Ganztagesangebot

AG-Programmheft 2017/2018 inklusive Anmeldeformular

Erläuterungen zu den AGs

Unsere Angebote

  • Das „Haus der Schüler“ mit Schülertreff und Lese-Ecke bietet für Schüler der Gymnasien viele Räume zum Lesen, Entspannen und zum gemeinsamen Spielen (Tischkicker, Gesellschaftsspiele, Basteln, Billard, Outdoor-Spiele-Verleih...). Öffnungszeiten: Mo-Do, 12 bis 15 Uhr, Schülertreff 12:30 bis 14 Uhr.
  • Von Montag bis Donnerstag bieten wir in der Mensa Mühlau ein Mittagessen an. Die Cafeteria (Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte dem Aushang an der Cafeteria) im Haus der Schüler bietet in Zusammenarbeit mit „Mutpol“ Snacks, Salate, Joghurt, Obst, einfache Mittagessen und Suppen an.
  • Die Hausaufgabenbetreuung in der Lese-Ecke im Haus der Schüler: Hausaufgabenbetreuer/innen kümmern sich um die Fragen der Schüler (Mo- Do 12:40 bis 15 Uhr).
  • Lehrer, Eltern und ältere Schüler beider Gymnasien bieten als Jugendbegleiter verschiedene AGs an (Mo-Do in der Zeit von 13-14 Uhr).
  • Unsere Organisatorin im Haus der Schüler, Frau Schiller, ist Ansprechpartnerin für Fragen aller Art (Büro im Haus der Schüler von Mo bis Do, 12-15 Uhr; Tel: 943-200)

Weiter MitarbeiterInnen

Martin Sturm

Ramona Kratzer

Karin König & Astrid Thiel

Erdmuthe Schiller - Organisatorin im Haus der Schüler

Mein Name ist Erdmuthe Schiller, seit 2012 bin ich die Organisatorin des Ganztagesangebots der beiden Tuttlinger Gymnasien.

Ich bin Diplom-Pädagogin und habe zuvor als Geigenlehrerin und Kinderchorleiterin und an der Pädagogischen Hochschule Freiburg als Schreibberaterin und als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei verschiedenen Projekten zur Schreib- und Leseförderung gearbeitet. Ich bin verheiratet und habe zwei Töchter im Alter von 14 und 11 Jahren.

Mit meiner Arbeit im Haus der Schüler möchte ich dazu beitragen, dass die Schülerinnen und Schüler die beiden Tuttlinger Gymnasien als Lernort und Lebensraum erfahren und auch mitgestalten können. Nach dem Vormittagsunterricht gibt es dort und in anderen Räumlichkeiten ein umfangreiches Betreuungsangebot für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7. Vor allem ältere Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 bis 12, aber auch Eltern, Musikschullehrer u.a. bieten verschiedene AGs an, z.B. Gitarre, Tanz, Fußball, Zeichnen, Kochen. Außerdem gibt es im Haus der Schüler eine Lese-Ecke mit vielen Erzählungen, Romanen, Sach- und Schulbüchern und Zeitschriften. Hier könnt ihr Bücher ausleihen, betreut durch ältere Schüler die Hausaufgaben machen oder einfach schmökern. Wer möchte, kann im Clubraum basteln, Tischkicker oder Brettspiele spielen.

Zu meinen Aufgaben gehört die Suche nach geeigneten Angeboten für AGs, die Betreuung der vorhandenen Angebote, die Umsetzung des Jugendbegleiter-Programms an beiden Gymnasien, die Organisation der Lese-Ecke und der Hausaufgabenbetreuung und Aufsicht im „Haus der Schüler“.

 

 

 

 

 

Die Räumlichkeiten

Die Lesecke

Die Lese-Ecke steht allen Schülerinnen und Schülern der Klassen 5-7 offen. Hier gibt es viele spannende, romantische, lustige, gruselige, schöne…. Romane und Erzählungen, Zeitschriften, aber auch Lexika, Schulbücher und interessante Sachbücher zur Vorbereitung auf Präsentationen und Tests oder einfach zum Schmökern.

Die Bücher können auch ausgeliehen werden.

Nähere Informationen zur Lese-Ecke finden Sie hier:

Pdf Informationen zur Lese-Ecke

Der Clubraum

Im Clubraum gibt es viele Möglichkeiten, sich vom anstrengenden Schulvormittag zu erholen. Viele Brett-Spiele, ein Tischkicker und reichhaltiges Bastelmaterial laden dazu ein, hier die Mittagspause zu verbringen. 

Bei schönem Wetter können im Clubraum auch Outdoor-Spielgeräte wie Fußbälle, Gummitwist, Pedalos, Hockeyschläger etc. gegen ein Pfand ausgeliehen und mit nach draußen genommen werden.