Ganztagesangebot

Unsere Angebote

  • Das „Haus der Schüler“ mit Schülertreff und Lese-Ecke bietet für Schüler der Gymnasien viele Räume zum Lesen, Entspannen und zum gemeinsamen Spielen (Tischkicker, Gesellschaftsspiele, Basteln, Billard, Outdoor-Spiele-Verleih...). Öffnungszeiten: Mo-Do, 12 bis 15 Uhr, Schülertreff 12:30 bis 14 Uhr.
  • Von Montag bis Donnerstag bieten wir in der Mensa Mühlau ein Mittagessen an. Die Cafeteria (Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte dem Aushang an der Cafeteria) im Haus der Schüler bietet in Zusammenarbeit mit „Mutpol“ Snacks, Salate, Joghurt, Obst, einfache Mittagessen und Suppen an.
  • Die Hausaufgabenbetreuung in der Lese-Ecke im Haus der Schüler: Hausaufgabenbetreuer/innen kümmern sich um die Fragen der Schüler (Mo- Do 12:40 bis 15 Uhr).
  • Lehrer, Eltern und ältere Schüler beider Gymnasien bieten als Jugendbegleiter verschiedene AGs an (Mo-Do in der Zeit von 13-14 Uhr).
  • Unsere Organisatorin im Haus der Schüler, Frau Schiller, ist Ansprechpartnerin für Fragen aller Art (Büro im Haus der Schüler von Mo bis Do, 12-15 Uhr; Tel: 943-200)

Weiter MitarbeiterInnen

Martin Sturm

Ramona Kratzer

Karin König & Astrid Thiel

Erdmuthe Schiller - Organisatorin im Haus der Schüler

Mein Name ist Erdmuthe Schiller, seit 2012 bin ich die Organisatorin des Ganztagesangebots der beiden Tuttlinger Gymnasien.

Ich bin Diplom-Pädagogin und habe zuvor als Geigenlehrerin und Kinderchorleiterin und an der Pädagogischen Hochschule Freiburg als Schreibberaterin und als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei verschiedenen Projekten zur Schreib- und Leseförderung gearbeitet. Ich bin verheiratet und habe zwei Töchter im Alter von 14 und 11 Jahren.

Mit meiner Arbeit im Haus der Schüler möchte ich dazu beitragen, dass die Schülerinnen und Schüler die beiden Tuttlinger Gymnasien als Lernort und Lebensraum erfahren und auch mitgestalten können. Nach dem Vormittagsunterricht gibt es dort und in anderen Räumlichkeiten ein umfangreiches Betreuungsangebot für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7. Vor allem ältere Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 bis 12, aber auch Eltern, Musikschullehrer u.a. bieten verschiedene AGs an, z.B. Gitarre, Tanz, Fußball, Zeichnen, Kochen. Außerdem gibt es im Haus der Schüler eine Lese-Ecke mit vielen Erzählungen, Romanen, Sach- und Schulbüchern und Zeitschriften. Hier könnt ihr Bücher ausleihen, betreut durch ältere Schüler die Hausaufgaben machen oder einfach schmökern. Wer möchte, kann im Clubraum basteln, Tischkicker oder Brettspiele spielen.

Zu meinen Aufgaben gehört die Suche nach geeigneten Angeboten für AGs, die Betreuung der vorhandenen Angebote, die Umsetzung des Jugendbegleiter-Programms an beiden Gymnasien, die Organisation der Lese-Ecke und der Hausaufgabenbetreuung und Aufsicht im „Haus der Schüler“.

 

 

 

 

 

Die Räumlichkeiten

Die Lesecke

Die Lese-Ecke steht allen Schülerinnen und Schülern der Klassen 5-7 offen. Hier gibt es viele spannende, romantische, lustige, gruselige, schöne…. Romane und Erzählungen, Zeitschriften, aber auch Lexika, Schulbücher und interessante Sachbücher zur Vorbereitung auf Präsentationen und Tests oder einfach zum Schmökern.

Die Bücher können auch ausgeliehen werden.

Nähere Informationen zur Lese-Ecke finden Sie hier:

Pdf Informationen zur Lese-Ecke

Der Clubraum

Im Clubraum gibt es viele Möglichkeiten, sich vom anstrengenden Schulvormittag zu erholen. Viele Brett-Spiele, ein Tischkicker und reichhaltiges Bastelmaterial laden dazu ein, hier die Mittagspause zu verbringen. 

Bei schönem Wetter können im Clubraum auch Outdoor-Spielgeräte wie Fußbälle, Gummitwist, Pedalos, Hockeyschläger etc. gegen ein Pfand ausgeliehen und mit nach draußen genommen werden. 

Montag

Russisch-AG

Habt ihr Spaß daran, eine neue Sprache zu lernen oder vorhandene Kenntnisse zu verfeinern? Dann seid ihr in der Russisch-AG genau richtig!

Zusammen werden wir russische Märchen spielen, basteln, über Land und Leute reden, singen, schreiben, lesen, Kontakt zu Schülern in Russland aufnehmen und Briefe schreiben. Wir werden spannende Entdeckungen machen!

Leitung: Frau Dornhof

 

 

Kunst-AG (neues Angebot)

Gemeinsam wollen wir mit verschiedensten Farben experimentieren und gestalten. Wir werden einige berühmte moderne, aber auch alte Künstler kennenlernen und versuchen, mit deren Techniken zu malen.

Außerdem werden wir aus Pappmaché kunstvolle und lustige Skulpturen und Figuren herstellen.

Unkostenbeitrag: 20 Euro

Leitung: Frau Ludwig

Dienstag

WeltFAIRsteher-AG (Klasse 6 und 7)

Es freut mich, dass das kleine Wortspiel „WeltFAIRsteher <-> Weltversteher“ Dein Interesse geweckt hat. Doch worum geht’s? Im Großen möchten wir in der WeltFAIRsteher-AG unsere Umwelt, die Stadt Tuttlingen, unsere Schule und vieles mehr ein kleines Stückchen besser machen. Im Kleinen bedeutet dies, dass wir gemeinsam unterschiedlichste Aufgaben lösen, sogenannte challenges. Eine kleine Auswahl gefällig?

1. Challenge „Ene Mene Schmeck“: Wasserhahn auf, Kopf drunter, Durst gelöscht. Trotzdem trinken viele von uns Wasser aus Plastik- oder Glasflaschen. Doch ist das wirklich sinnvoll? Wir machen hierzu eine Blindverkostung!

2. Challenge „Plant for the Planet“: Pflanzen sind nicht nur wichtige Nahrung, sondern auch die grüne Lunge unseres Planeten. Wir ziehen Pflanzen eurer Wahl vom Samen bis zum Baum groß!

3. Challenge „Aus Wasser mach Strom“: Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, wie man Wasserkraft nutzen kann? Wir bauen ein Wasserrad, das ihr am Bach oder am Wasserhahn testen könnt!

4. Challenge „Meine Welt in 50 Jahren“: Was bedeutet der Klimawandel für unsere Zukunft? Wir skizzieren unsere Welt in 50 Jahren!

Es warten viele weitere spannende Aufgaben auf uns, die vor allem Spaß machen werden, zudem jedoch auch zum eigenen Nachdenken und Handeln anregen.

Interessant ist, dass wir mit unserer WeltFAIRsteher-AG Teil eines deutschlandweiten Bildungsprojekts sind und für alle durchgeführten challenges Punkte sammeln. Sollten wir am Ende viele Aufgaben gelöst haben, haben wir logischerweise auch viele Punkte gesammelt und können vielleicht sogar einen Preis gewinnen.

Ich freue mich sehr, Dich bald in meiner WeltFAIRsteher-AG begrüßen zu dürfen.

Leitung: Herr Kettner

 

AG „Textiles Werken und andere Kreativ-Techniken“

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt: Ob ihr mit der Nähmaschine einen außergewöhnlichen und einmaligen Wollschal näht, ob gehäkelt, gestickt, gestrickt, gefilzt wird, ob ihr aus Speckstein oder Holz eigene Kunstwerke herstellt. .. Euch werden die jeweiligen Techniken sehr genau und detailliert gezeigt. Am Ende könnt ihr eure geschaffenen “Meisterstücke“ mit nach Hause nehmen.

Bitte kleines Vesper und Getränk nicht vergessen.

Teilnehmerbegrenzung: 10

Unkostenbeitrag: 20 Euro pro Halbjahr

Leitung: Barbara Straub

 

Technik/Elektronik (Klasse 7-12)

Vom Microcontroller bis zum Mischpult, alles was mit Technik zu tun hat, passt zu dieser AG. Falls ihr Lust habt, in der Aula mal Licht und Ton zu steuern oder euren eigenen Microcontroller zu programmieren, dann seid ihr hier richtig. Wenn ihr daran Spaß habt und mindestens in der 7. Klasse seid, seid ihr bei uns willkommen.

Leitung: Tim Rieber, Lukas Müller, Julian Wiedermann

Mittwoch

Theater-AG (Klasse 5-7)

In dieser AG habt ihr die Möglichkeit, Eure Kreativität auf die Bühne zu bringen und diese Begeisterung mit anderen zu teilen. Spielerisch, aber trotzdem zielgerichtet, werden Aufführungen vorbereitet und ganz nebenbei Selbstvertrauen, Konzentration, Individualität und Lernfähigkeit gefördert.

Leitung: Clara Wagner, Annabelle Wagner

   

Parkour-AG

Weng‘ Bewegung ist doch immer gut, also wieso nicht mit etwas Parkour den Mittag verbringen. Hier in der Parkour-AG lernst du einige Grundformen und Sprünge aus dem Parkour und kannst deinen Bewegungen freien Lauf lassen. Trage Sportsachen die du für gemütlich hältst und es kann losgehen!

Teilnehmerbegrenzung: 10

Leitung: Artur Kuzmenko

 

Tanz-AG (ab Klasse 7)

Leitung: Frau Wacker

Donnerstag

Kreative Foto-AG 
Du möchtest fotografieren lernen und dazu kreativ sein? 
In dieser AG werden wir witzige, kreative Fotos gestalten und diese dann in einem Fotokalender zusammenstellen. Außerdem werden wir zu bestimmten Anlässen, wie z.B. dem Muttertag, andere Kleinigkeiten basteln. 
Neugierig geworden? Dann lass dich überraschen, was man mit Smartphone und Kameras alles machen kann. 
Bitte mitbringen: Smartphone.

Andere Kameras stellt Frau Waßmann zur Verfügung

Unkostenbeitrag: 2 €

Leitung: Frau Waßmann

 

Koch-AG

Frisch auf den Tisch - und Spaß beim Kochen. Von selbstgemachten Spätzle (auch mal in anderen Variationen), Pasta-Soßen, tolle Nachtische, Kuchen, Pralinen und vieles mehr. Freut euch auf zwei interessante Stunden. Bitte Schürze mitbringen!

Teilnehmerbegrenzung: 10

Unkostenbeitrag: 30 Euro im zweiten Halbjahr

Leitung: Barbara Straub

 

Fußball-AG

Damit ihr in dem ganzen Schulstress auch mal den Kopf frei bekommt,

bieten wir euch donnerstags in den M-Stunden eine Fußball-AG an.

Wir hoffen auf Freude am Spiel und eine schöne gemeinsame sportliche Zeit.

Leitung:  Nina Finkbeiner, Fabian Cobos

 

Badminton-AG

Leitung: Frau El