Kinderuni

Warum schwebt ein Astronaut? Warum ist der Regenbogen bunt? Warum brauchen wir Gesetze?

Auf diese und über dreißig andere Fragen geben Professoren und Experten in kindgerecht aufbereiteten Vorlesungen bereits seit 8 Jahren regelmäßig kompetent Antworten.

Als gemeinsame Veranstaltung von Aesculap und Otto-Hahn-Gymnasium werden im Schuljahr vier Vorlesungen für jeweils 150 Kinder im Alter von 9-12 Jahren aus Tuttlingen und der Umgebung angeboten.

 

Die nächste Vorlesung: 11. Februar 2016

Warum gibt es Menschen auf der Erde?

Alle Vorlesungen finden samstags zwischen 10 bis 11.30 Uhr im Hörsaal des Aesculapiums (Eingang Bahnhofstraße) statt.

Ansprechpartner am OHG: Stephan Reif (stephan.reif@ohg-tuttlingen.de)

Weißt du, was eine Kinderuni ist?

Gehörst du auch zu den Kindern, die immer wieder spannende Dinge beobachten, sie aber nicht richtig erklären können? Und wenn du deine Eltern oder deine Lehrer fragst, dann können sie dir auch nicht immer weiter helfen? Vielleicht hast du dir ja schon längst gewünscht, mal einen echten Experten zu treffen, der dir endlich erklären kann, was du schon immer wissen wolltest? Wenn du jetzt dreimal genickt hast, wenn du zwischen 9 und 12 Jahre alt bist und wenn du eine Schule im Kreis Tuttlingen besuchst - dann solltest du unbedingt weiter lesen! Du gehörst dann zu denjenigen, für die sich das Otto-Hahn-Gymnasium Tuttlingen und die Firma Aesculap die „Kinderuni“ ausgedacht haben.

In Tuttlingen gibt es jetzt nämlich eine Universität für Kinder. Wie in der richtigen Uni werden Vorlesungen von Fachleuten angeboten, die sich mit besonders interessanten Themen beschäftigen. Du bist herzlich eingeladen, mal teilzunehmen, allerdings musst du dich vorher anmelden.

 

Nähere Infos, Anmeldung und bisherige Themen auf der Homepage unter

www.kinderuni-tuttlingen.de