Methodencurriculum

Ziel ist es den, Schülerinnen und Schülern Methoden an die Hand zu geben, die ihnen beim Lernprozess helfen und sie so selbstständiger machen. Gleichzeitig sollen auf diese Weise die Lehrer entlastet werden und den Eltern Hilfen zur Unterstützung ihrer Kinder aufgezeigt werden.

Das Curriculum ist modular aufgebaut und geht vom Umgang mit dem Vokabelkasten (Klasse 5) über die Grundzüge des Präsentierens mit Power Point (Klasse 7) bis zum Rhetorik-Training (Klasse 10).

Methodencurriculum

 

 

 

Schwerpunkt

 
 

Ziel

 
 

Inhalte

 
 

Umsetzung

 

Klasse 5
 

Arbeits-, Zeit- und Lernplanung
 
SuS können ihren Lernprozess selbstständig organisieren.
 

Wie lerne ich auf eine KA?
Wie mache ich richtig HA?
Wie teile ich mir meine Zeit richtig ein?
Wie muss mein Arbeitsplatz zu Hause aussehen?
Wie sieht ein ordentlicher Heftaufschrieb aus?
Wie arbeitet man mit der Lernkartei? (Evaluiert in 2014)

an Fächer gekoppelt (Inhalte sind Bestandteil der Schulcurricula der einzelnen Fächer)
Durchführung in den 4 Wochen nach den Herbstferien und immer wieder im Fachunterricht
Redetechnik I
SuS können einen Vortrag im Groben strukturieren und kennen einfache Vortragskriterien

Wie muss ich meinen Vortrag gliedern?
Auf was muss ich während meines Vortrages achten?

Kriterienkatalog wird vom Klassenlehrer vorgestellt
Beachtung dieser Kriterien bei Vorträgen in allen Fächern

Klasse 6
 

Einstieg: Informations-beschaffung und -verarbeitung
SuS können Informationen aus Texten herausarbeiten und beim Schreiben eines Textes systematisch vorgehen
Wie kann ich einen Text richtig lesen?
Wie unterteile ich einen Text sinnvoll?
Wie stelle ich die richtigen Fragen?
Wie kann ich in Texten das Wesentliche erkennen?
Wie gehe ich beim Schreiben von Texten systematisch vor?

an Fächer gekoppelt (Inhalte sind Bestandteil der Schulcurricula der einzelnen Fächer)
Durchführung in den 4 Wochen nach den Herbstferien und immer wieder im Fachunterricht
Redetechnik I
SuS können einen Vortrag im Groben strukturieren und kennen einfache Vortragskriterien
Wie muss ich meinen Vortrag gliedern?
Auf was muss ich während meines Vortrages achten?
Kriterienkatalog wird vom Klassenlehrer vorgestellt
Beachtung dieser Kriterien bei Vorträgen in allen Fächern

Klasse 7
 

Präsentieren mit PPT
SuS können mit PowerPoint umgehen
Wie funktioniert PPT?
Wie gebe ich meine Quellen an?
Inhalt im ITG Unterricht
Redetechnik II
SuS können einen Vortrag strukturieren und kennen differenzierte Vortragskriterien
Redetechnik
Sprache und Stil
Körpersprache
Unterricht am Block an einem Vormittag für eine Klasse von einem Team aus OHG-Lehrern

Klasse 10
 

Redetechnik III
SuS können einen Vortrag strukturieren und kennen differenzierte Vortragskriterien und werden auf die Präsentationsprüfung vorbereitet
Wie muss ich meinen Vortrag gliedern?
Auf was muss ich während meines Vortrages achten?
Unterricht am Block an einem Vormittag für alle Klassen von einem Team aus externen Experten vom „Netzwerk Praktische Rhetorik“ aus Freiburg